Tagungsplattform

Alle Teilnehmenden, die ihre Tagungsgebühr rechtzeitig und vollständig beglichen haben, erhalten ihre Zugangsdaten einige Tage vor Beginn der Tagung per E-Mail. Wenn Sie bis zum 17. September 2021, 14:00 Uhr, keine Zugangsdaten erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Frau Beatrice Hensel ().

Um alle Funktionen der Tagungsplattform nutzen zu können, benötigen Sie einen aktuellen Browser und  Zoom. Weiterführende Hinweise zu den technischen Vorraussetzungen finden Sie hier.

Unmittelbar nach dem Einloggen mit Ihren Zugangsdaten werden Sie auf die Tagungsplattform geleitet, die während der gesamten Tagung der zentrale Zugangspunkt im Web ist. Hier stehen Ihnen alle Funktionalitäten der Plattform übersichtlich und intuitiv zur Verfügung.

*Eine Videoeinführung in die Konferenzplattform steht Ihnen hier zur Verfügung.

Elektronischer Programmführer (EPG)

  • Behalten Sie stets den Überblick über das gesamte Vortragsprogramm.
  • Greifen Sie auf vergangene Vorträge zeitversetzt zu.
  • Nutzen Sie die Such- und Filterfunktion um Vorträge zu finden, die Sie besonders interessieren.
  • Erstellen Sie Ihr persönliches Tagungsprogramm mit nur einem Klick.
  • Informieren Sie sich über einzelne Vorträge.
  • Vernetzen Sie sich direkt mit den Autorinnen und Autoren der Vorträge.

Vernetzen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern

  • Finden Sie andere Teilnehmende über das Tagungsprogramm oder das Teilnehmerverzeichnis und vernetzen Sie sich über die Kontaktanfrage.
  • Schreiben Sie Chat-Nachrichten mit Ihren Kontakten oder sprechen Sie live in einem Video-Anruf.
  • Vermissen Sie die Treffen in den Kaffepausen auf Tagungen? Dann nehmen Sie an unseren virtuellen Pausen teil und treffen Sie andere Teilnehmende in kleinen oder großen Gruppen an den Meet & Mingle Tischen.
  • Bleiben Sie auch nach der Veranstaltung in Kontakt, indem Sie Ihre Kontaktinformationen sicher austauschen.
  • Nutzen Sie das Diskussionsforum, um Ihre Fragen zu stellen oder Themen an ein größeres Publikum zu richten.

Halten Sie Ihren Vortrag live

  • Halten Sie Ihren Vortrag live, indem Sie die Tagungsplattform in Kombination mit Zoom verwenden, um Ihren Bildschirm und Ihre Audiodaten freizugeben. Beantworten Sie nach Ihrer Präsentation die Fragen der Teilnehmenden live oder im Diskussionsforum.
  • Jede Sitzung wird von einem Session-Chair moderiert, der durch das Programm führt.
  • Nutzen Sie die Testsitzung, um die technischen Anforderungen für Ihre Live-Präsentation vorab mit dem technischen Support zu prüfen. Bitte achten Sie dabei auf unsere technischen Empfehlungen, um die volle Funktionalität des Systems nutzen zu können.
  • Der technische Support ist jederzeit in jedem virtuellen Vortragsraum verfügbar, um Ihnen bei technischen Problemen schnellstmöglich zu helfen. Telefon- und Chat-Support ist ebenfalls verfügbar.

Posterausstellung und Postersession

  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Posterbeiträge oder nutzen Sie die Such- und Filterfunktion, um Poster zu finden, die Sie besonders interessieren.
  • Lesen Sie die Abstracts der Posterbeiträge oder nutzen Sie die Lupe, um den Inhalt eines Posters im Detail zu betrachten.
  • Setzen Sie sich mit der Autorin oder dem Autor in Verbindung und stellen Sie Ihre Frage direkt über das Chat-Fenster oder nehmen Sie während der Postersitzungen am Gruppen-Video-Chat des Posters teil.